Hi zusammen, etwas über mich. Ich bin aus der Schweiz und bin vor 20 Jahren nach Ungarn ausgewandert. Ich bin Landwirt und Selbstversorger, lebe von der Käse und Fleischproduktion. Vor einem Jahr, 2018, war ich drei Monte in Ghana bei einem Bekannten, als ich mich entschlossen habe, nach Ghana auszuwandern. Das Klima, die Leute und das Land haben mich überzeugt. Da kann man noch leben. Ein einfaches Leben in Frieden und im -Einklang mit der Natur und Tieren. Was in Europa kaum mehr geht. Auswandern & Zweitwohnsitz in Ghana
Dieser Eintrag richtet sich an alle die zeitweise oder ganz in Ghana leben wollen.
Es ist moeglich! Wir, und viele andere, haben es auch geschafft!
Nach wie vor orientieren sich viele Auswanderer an wirtschaftlichen Aspekten und gehen in die USA, Kanada, Australien und die Schweiz. Dabei ist Ghana eine gute Alternative weil es ein sicheres und ruhiges Land ist, aber auch weil das tropische Klima die ganzjährige Produktion von Nahrungsmitteln erlaubt und keine Engpässe in der Lebensmittelversorgung zu erwarten sind.
Aktuell ab 2020, suchen wir noch sieben Parteien die sich an dem Projekt beteiligen möchten.
Das Ziel ist mit Familie, Freunden und Gleichgesinnten eine Siedlung und einen landwirtschaftlichen Betrieb zu bewirtschaften. Das Projekt planen wir in der Nähe von Accra wo wir Bekannte haben. Das Gebiet ist dünn besiedelt und die Größe der geplanten Fläche 10 Hektar; etwa 10 Parteien werden im Dorf leben. Es herrscht ein ideales Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 27°C. Der Boden ist fruchtbar, es gibt hanem Niederschläge, Brennholz ist im Überfluss vorhanden und der Fluss hat eine sehr gute Wasserqualität. Es gibt weder umweltbelastende Industrieanlagen oder Kraftwerke in dieser Region, noch aktive Vulkane oder schwere Erdbeben.
Wir sind Christen, aber Religion spielt keine Rolle; die Bewohner können sich soweit entfalten das andere nicht gestört werden. Zusammenhalt aber auch jeder für sich und die gegenseitige Unterstützung ist das Motto. Wir möchten ein tolerantes Miteinander in einer kleinen Gemeinde, deren Mitglieder ähnlich denken und ein gleiches Ziel haben: in Frieden zu leben.
Wer also glaubt, ein gutes Leben in Europa sei nicht mehr möglich, kann sich finanziell am Projekt beteiligen und mit uns zusammen planen um für eine ungewisse Zukunft vorzusorgen. Wir betrachten dieses Projekt als 'Überlebensversicherung' und haben schon sehr genaue Vorstellungen über Lage und Kosten diesbezüglich. Das Leben dort ist sehr günstig. Mit ca. 25.- Cedi (Sidi) am Tag, kann eine Familie von 3-4 Personen bereits gut leben. ( ca. 5- 6 Euro/ Tag )
Investition für die Auswanderung 10 000.- Euro plus Reisekosten und Geld-Reserven für ca. ein Jahr sind empfohlen. Also minimum ca. 15 000.- Euro für Land, ein einfaches Haus mit Wasser, Reise und 1 Jahr leben. Was das mitbringen von Einrichtungsgegenständen betrifft, würde ich abraten. Sehr teher. Wir nehmen nur mit was in die Reisekoffern passt. Ghana ist günstig. :-) noch zu sagem ist, nötig sind die wichtigen Impfungen die Vorgeschrieben sind für ein Tropenland und für drei Monte anti- Malariatapletten. Nach dieser Zeit ist der Körper im Normalfall immun.( Malaria ist eine afrikanische Art der Grippe die von Mücken übertragen wird. Es gibt 21 Arten, wovon drei unbehandelt gefährlich sind. ( wie auch die Europäische Grippe ) also kein Grund zur Sorge. Die Ärzte in Ghana sind nicht schlechter als hier in Ungarn ;-)
Bei Interesse einfach melden.
hey, das klingt ja super! Bist DU immernoch in Ghana? Ich werden im Laufe des Jahres nach Ghana ziehen und schaue mich nach einer Krankenversicherung um. Wie bist Du versichert? Hast du eine internationale KV oder eine ghanaische KV? Und wenn ja, welche, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße, medaase paa!
Neuen Kommentar schreiben